Die Plätze 1 bis 3
Die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ ist die meist diskutierte deutsche TV-Sendung auf Twitter. Vom 8. bis 24. Januar 2010 erhielt sie über 10’000 Erwähnungen von über 1’100 Twitter- Nutzern. Den zweiten Platz belegt „Schlag den Raab“ (ProSieben) und auf Platz drei landet der „Tatort“ (ARD).

Das Fazit von „X-Ray“, der Agenturtochter von „Scholz & Friends“: „Zuschauer nutzen zunehmend mehr als ein Medium aktiv. Statt sich vor dem Fernseher zurückzulehnen, nehmen sie aktiv teil und bewerten das Gesehene in Echtzeit. Die Sender reagieren darauf allerdings noch unzureichend – mit Ausnahme von ProSieben, dessen Account dementsprechend zurzeit 28.979 Follower hat. Ebenso auf Twitter findet sich TV total von Stefan Raab mit 12’479 Followern.

Zur Zeit gibt es laut „X-Ray“ rund 180.000 aktive Twitter-Nutzer in Deutschland.“ (Quelle:Kress.de)